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Jan 12, 2024

Baderoutine mit Chlorhexidin reduziert Infektionen in Pflegeheimen

Datum der Pressemitteilung: 10. Oktober 2023

Eine neue, von der Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ) finanzierte Studie ergab, dass Pflegeheime, die eine Chlorhexidin-Baderoutine zur Reinigung von Haut und Nase mit rezeptfreien antiseptischen Lösungen verwenden, schwere Infektionen verhindern und die Menge antibiotikaresistenter Organismen reduzieren im Pflegeheim, wie zum Beispiel Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA). Die Studie wurde heute im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

In Pflegeheimen mit Baderoutine, der sogenannten Dekolonisierung, konnten zwei Bewohner pro Monat aufgrund von Infektionen eine Krankenhauseinweisung vermeiden. Diese Pflegeheime reduzierten auch die Überweisungen ins Krankenhaus aus anderen Gründen erheblich. In die Studie wurden knapp 14.000 Einwohner einbezogen.

„Für einen älteren Menschen kann es lebensbedrohlich sein, eine Infektion zu haben und ins Krankenhaus verlegt zu werden. Jetzt verfügen Pflegeheime über ein weiteres Instrument, mit dem sie Infektionen verhindern, Transfers reduzieren und die Sicherheit unserer älteren Erwachsenen gewährleisten können“, sagte AHRQ-Direktor Robert Otto Valdez, Ph.D., MHSA

Mehr als 1 Million Menschen leben täglich in einem der 15.000 Pflegeheime des Landes. Jedes Jahr kommt es in Pflegeheimen in den USA zu 3 Millionen gesundheitsbezogenen Infektionen (HAIs) wie MRSA, Blutkreislaufinfektionen und Harnwegsinfektionen, die 150.000 Krankenhauseinweisungen und 350.000 Todesfälle verursachen. Pflegeheimbewohner sind aufgrund ihres Alters, ihrer Wunden, medizinischer Geräte und anderer Krankheiten einem hohen Risiko für HAI ausgesetzt.

MRSA und andere Krankheitserreger können auf der Haut und in der Nase eines Menschen leben, ohne ihn krank zu machen. Die proaktive Entfernung dieser potenziell schädlichen Bakterien kann jedoch das Risiko verringern, dass eine Person eine Infektion entwickelt.

In dieser 18-monatigen Studie mit 28 Pflegeheimen in Kalifornien verglichen die Forscher 14 Einrichtungen, die ihre üblichen Baderoutinen fortsetzten (Kontrollgruppe), mit 14 Einrichtungen, die Dekolonisierung für alle Bewohner nutzten (Interventionsgruppe). Die Dekolonisierung umfasste die Verwendung einer speziellen Seife namens Chlorhexidin und eines Nasentupfers mit Povidon-Jod (Iodophor), um Krankheitserreger von der Haut und der Nase der Bewohner zu entfernen. Diese beiden Produkte werden seit über 60 Jahren im Gesundheitswesen eingesetzt.

Pflegeheime, die Dekolonisierung nutzten, verzeichneten auch einen deutlichen Rückgang der Gesamtprävalenz multiresistenter Organismen (MDROs), einschließlich MRSA, Vancomycin-resistenter Enterokokken und anderer resistenter Bakterien. Bei Bewohnern von Pflegeheimen, die regelmäßig badeten, wurde keine Veränderung der MDRO-Prävalenz festgestellt.

„CDC freut sich über die Veröffentlichung der Ergebnisse einer auf Pflegeheime ausgerichteten Infektionspräventionsmaßnahme. Angesichts der wachsenden Besorgnis über Schäden durch antimikrobiell resistente Keime in Pflegeheimen sind die Auswirkungen dieses Badeprogramms zur Dekolonisierung sehr wichtig und bieten konkrete Maßnahmen.“ die Einrichtungen zum Schutz von Pflegeheimbewohnern nutzen können“, sagte Nimalie Stone, MD, MS, Senior Advisor für Langzeitpflege in der CDC-Abteilung für Qualitätsförderung im Gesundheitswesen und Mitglied des technischen Beratungsgremiums für die Studie.

Die Einhaltung der Dekolonisierungsbaderoutine musste nicht perfekt sein, um Krankenhausaufenthalte und resistente Organismen zu verhindern: 87 Prozent des Pflegeheimpersonals verwendeten die antiseptische Seife wie vorgesehen und 67 Prozent den Nasentupfer wie vorgesehen.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Wechsel zu einer antiseptischen Seife und das Reinigen der Nase mit Jodophor ein äußerst wirksames Mittel zur Vorbeugung gefährlicher Infektionen in Pflegeheimen ist. Im Vergleich zu anderen Gesundheitsstrategien ist dies ein relativ einfacher Gewinn für Pflegeheime, und wir hoffen, dass dies für Pflegeheime ein relativ einfacher Gewinn ist.“ „Wir werden es übernehmen wollen“, sagte die leitende Forscherin der Studie, Susan S. Huang, MD, MPH, von der Abteilung für Infektionskrankheiten der University of California Irvine School of Medicine. Dr. Huang leitete die Studie zusammen mit der Hauptautorin Loren G. Miller, MD, MPH, von der Abteilung für Infektionskrankheiten, Lundquist Institute for Biomedical Innovation am Harbor-UCLA Medical Center.

Die Ergebnisse dieser Studie ergänzen eine wachsende Zahl von Forschungsarbeiten, die von der AHRQ und anderen Behörden des Ministeriums für Gesundheit und Soziale Dienste finanziert werden und zeigen, dass die universelle Dekolonisierung ein wirksames Instrument zur Vorbeugung von Infektionen für gefährdete Bevölkerungsgruppen im Gesundheitssystem sein kann. Die REDUCE MRSA-Studie ergab, dass die Dekolonisierung aller Intensivpatienten mit Chlorhexidin und nasalem Mupirocin die Gesamtinfektion von Blutkreislaufinfektionen um fast die Hälfte reduzierte. Kürzlich hat AHRQ ein Toolkit veröffentlicht, das das Dekolonisierungsprotokoll auf Patienten außerhalb der Intensivstation mit medizinischen Geräten ausdehnt.

Die Studie „Nursing Home Decolonization for Infection and Hospitalization Prevention“ wurde am 10. Oktober 2023 im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Sie und das von der Interventionsgruppe verwendete Dekolonisierungsprotokoll sind unter www.nejm.org/ verfügbar. doi/full/10.1056/NEJMoa2215254.

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